MRT-Untersuchung

Der Aufstieg der Technologie hat zu vielen dauerhaften Veränderungen in der Medizin geführt. Der Einsatz von Technologie hilft dabei, bessere Techniken für eine bestimmte Behandlung zu finden. Eines davon ist die MRT-Untersuchung

MRT-Untersuchung

Was ist ein MRT-Scan?

Mit einem Magnetresonanztomographen (MRT) können dreidimensionale Bilder von Organen im Körper erstellt werden, ohne dass radioaktive Techniken oder Röntgenstrahlen zum Einsatz kommen. Dabei wird die Technik angewendet, bei der der Patient in einem großen Magneten liegt, der so stark ist wie derjenige, mit dem Autos auf großen Schrottplätzen aufgenommen werden. Die MRT-Technik kann nicht bei Personen angewendet werden, die Metall im Körper haben, z. B. Herzschrittmacher.

Was beinhaltet ein MRT-Scan?

Der MRT-Scanner gleicht einem etwa 2 Meter langen Tunnel, der von einem großen kreisförmigen Magneten umschlossen wird. Der Patient liegt auf einer Couch, die dann in den Scanner hineingleitet. Ein Empfangsgerät befindet sich wie eine Antenne hinter dem Teil des menschlichen Körpers, der überprüft wird. Diese Methode findet die kleinen Funknachrichten, die der Körper ausgibt. Wenn jedes Bild markiert ist, muss es einige Minuten stillstehen, da sonst das gescannte Bild unscharf wird. Die gesamte Methode dauert ca. 15-40 Minuten. Kleine Kinder benötigen möglicherweise eine normale Betäubung, damit die Bilder so lange stillstehen, bis sie aufgenommen sind. Wenn ein Patient Angst vor geschlossenen Räumen hat (Klaustrophobie), kann er das Problem mit dem Arzt besprechen, bevor er zum Scan geht. Der Radiologe sitzt im Kontrollraum neben dem Scannerraum.

Können MRT-Untersuchungen die Krankheit Krebs erkennen?

Die MRT spielt eine entscheidende Rolle bei der Feststellung, ob ein Patient an Krebs leidet oder nicht. Mit hochfrequenten Wellen, leistungsstarken Magneten und einem Computer kann ein MRT-System den Unterschied zwischen normalem und geschädigtem Gewebe feststellen. Es ist sehr effektiv bei der Erkennung verschiedener Arten von Hirntumoren, empfindlichen Gewebesarkomen, Hauptknochentumoren und Tumoren, die Schmerzen im Rückenmark verursachen. Der Scan kann verwendet werden, um das Vorhandensein von Tumoren und verschiedenen Stadien von Krebs festzustellen und insbesondere den Blutfluss zu messen. Das Scan-Ergebnis ermöglicht es Ärzten, Pläne für die Krebsbehandlung zu machen.

Welches sind die besten MRT-Zentren?

Es gibt mehr als 100 MRT-Zentren. Es gibt als solches kein bestes MRT-Scan-Zentrum. Medien und Aufzeichnungen zufolge sind jedoch einige Namen vielen anderen vorausgegangen. Diese wenigen sind auf die Qualität der von ihnen bereitgestellten Scans zurückzuführen. Sie haben sich als sehr erfolgreich und hilfsbereit erwiesen. Es entstehen neue Technologien, die den Nutzen von Scans verbessern. Einige der Scan-Krankenhäuser sind auch sehr sparsam und für einen gewöhnlichen Mann leicht erschwinglich.

Close
Social profiles
de_DEGerman